Brack ist zusammen mit World of Games, einer der grössten Online-Shops in der Schweiz, die Pokémon TCG Produkte nicht für Marktpreis verkaufen. Ein Display kostet in der Regel 149 CHF, was in Angesicht der Marktlage natürlich sehr verlockend ist.
Schon bei Destined Rivals kam es da zu einigen Problemen. Grundsätzlich waren die Produkte auf ein Stück pro Bestellung limitiert, aber einige Kunden konnten trotzdem mehrere Displays bestellen und haben diese auch erhalten.
Der erste Versuch mit Vorbestellungen
Grundsätzlich gingen Pokémon TCG Produkte bei Brack immer erst am Tag der Veröffentlichung in den Verkauf. Mit Mega Evolution Base hat Brack nun zum ersten Mal Vorbestellungen angeboten.
Völlig unerwartet gingen diese am Samstag, den 20. September ungefähr um 9 Uhr morgens online. Mit einer angeblichen bestellten Menge von 200 Stück für die englischen Displays, dürften diese trotz Limitierung auf ein Stück pro Bestellung, innert kürzester Zeit ausverkauft gewesen sein.
Unendliche Verfügbarkeit und schlechter Support
Stunden später waren die englischen Displays weiterhin bestellbar. Dies änderte sich auch in der Woche danach nicht, obwohl viele Kunden bei Brack nachfragten, ob da vielleicht ein globales Limit vergessen ging. Der Support antwortete mit Standardantworten und Beschwichtigungen, dass die bestellten Produkte pünktlich zum Release (10. Oktober) geliefert werden sollen.
Zeitweise zeigte das Produkt an dass 655 Stück beim Lieferanten bestellt worden seien. Was diese Zahl wirklich bedeutet, ist unklar. Aber man kann davon ausgehen dass mehrere hundert Kunden alleine bei den Displays mit einer Enttäuschung zurückblieben.
Letztendlich berichteten viele aus der Community über "Updates des Lieferstatus". Darin meinte Brack lapidar:
"Wir möchten dir mitteilen, dass Artikel aus deinem Auftrag # nicht sofort verfügbar sind."
Stornieren muss man diese Vorbestellungen letztendlich aufgrund der mangelnden Kommunikation selbst. Bei mir ging dieses Statusupdate zum Beispiel erst 9 Tage nach der Bestellung raus.
Statement von Brack
Wir haben bei der Brack.Alltron-Medienstelle nachgefragt, was da schiefgelaufen ist und folgendes Statement erhalten:
"Nach mehreren Jahren haben wir nun wieder versucht, ein neu erscheinendes Pokémon-Sammelkarten-Set zur Vorbestellung freizuschalten, statt direkt am Erscheinungstermin. Die Vorbestellung ermöglicht uns, die eingegangenen Bestellungen zu prüfen und unrechtmässige Bestellungen zu stornieren, zum Beispiel, wenn eine Person versucht die Maximalbestellmenge zu umgehen. Bei Launches direkt am Tag der Veröffentlichung ist dies schwieriger umzusetzen, weil der Prozess mit manuellem Aufwand verbunden ist.
Diesen Aufwand betreiben wir, um der Pokémon-Community möglichst faire Chancen auf den Kauf der neuen Sets zu ermöglichen. Das Ziel von Brack ist es, möglichst allen Interessierten Zugang zu den begehrten Sammelkarten zu bieten – und das zu fairen Preisen.
Im aktuellen Fall ist uns ein Fehler unterlaufen und das Set war zu lange online, sprich es sind mehr Vorbestellungen eingegangen, als wir liefern können. Rechtmässige Bestellungen werden nach dem "First come, first served"-Prinzip behandelt. Dass wir dadurch zu spät eingegangene Bestellungen wieder stornieren müssen und dass daraus – absolut nachvollziehbar – Verärgerung bei den Fans entsteht, bedauern wir sehr. Wir tun alles, um solche Fälle in Zukunft zu verhindern."
Ausblick
Wir sind gespannt, ob es bei den Vorbestellungen von Phantasmal Flames besser läuft. Grundsätzlich würde ich momentan allen Fans anraten, Vorbestellungen bei Brack nicht im Voraus zu bezahlen, und davon auszugehen dass die Bestellung storniert wird.